Bild
Szenebild Die andere Seite

Im Überblick

  • Wir wollen Kultur für alle zugänglich machen.
  • Wir sind ein gemeinnütziger Verein und 
    gehören dem Bundesverband Kulturloge an.
Bild
Szenebild Die andere Seite

Im Überblick

  • Wir wollen Kultur für alle zugänglich machen.
  • Wir sind ein gemeinnütziger Verein und 
    gehören dem Bundesverband Kulturloge an.

Über uns

110 Mitglieder, ein sechsköpfiger Vorstand und eine Halbtagskraft machen die Gießener Kulturloge aus. Nahezu alle sozialen Einrichtungen unserer Region haben sich im Laufe der Jahre entschieden, unserem Verein beizutreten. Sie empfehlen uns ihren Klient*innen, so dass unsere Gästeliste aktuell rund 750 Personen umfasst. Woche für Woche vermitteln wir knapp 100 Menschen eine Freikarte. 

Unverzichtbare Kooperationspartner sind für uns 46 regionale Kulturveranstalter. Sie alle unterstützen unser Anliegen aus Überzeugung. Neben der facettenreichen und lebhaften Kulturszene haben wir hier insbesondere dem Stadttheater Gießen zu danken.

Mit ebenso viel Herz für die Kultur wie für die Benachteiligtenhilfe pflegt unser hauptamtlicher Mitarbeiter den Kontakt zu unseren Gästen. Er ist ein wichtiger Ansprechpartner für alle Beteiligten. 

Wir freuen uns, dass der Gießener Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher die Schirmherrschaft übernommen hat.

Unser Verein wurde am 3. Februar 2011 ins Leben gerufen, nur wenige Monate nach Gründung der bundesweit ersten Kulturloge in Marburg. Hierfür hatte sich insbesondere Prof. Heinz Bauer (ehemaliger Präsident der Universität Gießen) engagiert.

Finanzielle Unterstützung haben wir bislang von der Stadt (Büro in der Villa Leutert plus Ausstattung) sowie vom Jobcenter Gießen (Personal) erhalten. Für das Jahr 2024 besitzen wir erstmals finanzielle Zusagen von Stadt und Landkreis Gießen, die uns – ergänzt durch Mitgliedsbeiträge und Spenden – eine Weiterbeschäftigung unserer Halbtagskraft erlauben.