voicemade
Das Vokalsextett voicemade hat seine Wurzeln in der für ihre hochqua-litative A-Cappella-Szene bekannten Musikstadt Leipzig. Seit 2017 be-geistert das gemischtstimmige Ensemble sein Publikum mit abwechs-lungsreichen Konzertprogrammen in ganz Europa.
Das Repertoire von voicemade ist vielfältig: Geistliche Werke der Re-naissance und barocke Motetten, romantische Werke bekannter wie auch in den Hintergrund geratener Komponisten bis hin zu Ur- und Erst-aufführungen aus dem weiten Feld der zeitgenössischen Musik bilden einen reichen Schatz der Vokalmusik. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der enormen Bandbreite von Kompositionen des 20. und 21. Jahrhun-derts. Weltliche Werke aller Epochen sowie beschwingte Arrangements bekannter Songs aus dem Pop-Jazz-Genre runden das facettenreiche Programmangebot des Ensembles ab. Gerade der Kontakt zu jungen Komponistinnen und Komponisten führt zu zahlreichen Uraufführungen und neuen Arrangements bekannter Werke.
Neben der klanglichen Homogenität schätzen Publikum, Veranstalter und Medien die jungen Sängerinnen und Sänger auch wegen der ausge-fallenen Programmgestaltung. Das Vokalsextett ist in namhaften Konzer-treihen und bei Musikfestivals gern eingeladener Gast. Die künstlerische Vielfalt ist zudem in verschiedenen Hörfunkmitschnitten und Produktio-nen, u.a. in WDR und MDR, dokumentiert. Im Februar 2023 präsentierte das Vokalsextett beim Leipziger Klassik-Label Genuin seine Debüt-CD mit dem Titel „Über Glaube – Ein Portrait“.
Viel musikalische Abwechslung ist garantiert. Ein faszinierender Klang ebenso. Und alles komplett voicemade.
Besetzung:
Lili Hein – Sopran
Johanna Jäger – Mezzosopran
Stina Raupers – Alt
Johann Jakob Winter – Tenor
Friedemann Meinhardt – Bariton
Vincent Berger – Bass
Eintritt:
25,00 €
Schüler + Studenten erhalten € 10 Rückerstattung an der Abendkasse gegen Vorlage eines Ausweises. Kinder bis 12 Jahren frei (nur an der Abendkasse)